Drehorgel

 

 

Willi
 

Über mich


Vorstellung Drehorgel Willi


Ich komme aus dem Musikantendorf Hundeshagen im Eichsfeld. Seit 2003 bin ich Drehorgelspieler, bereits in der 4. Generation und orgele mich so durch die Lande. Auf diesem historischen Instrument spiele ich alte und neue Lieder und denke dass für jeden etwas dabei ist.

 


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Mein Instrument


Ich spiele mit einer 38-Drehorgel mit Percussion (Glockenspiel), die vom Drehorgelbaumeister Hofbauer in Göttingen ca. 1990 gebaut wurde. Sie ist mit Zusatzpfeifen zu einer 40-Drehorgel erweitert worden, das heißt, das diese 40 Töne der Tonleiter spielen kann. 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wie ich zur Drehorgel kam


Das Musikergewerbe ist seit dem 30-jährigen Krieg 1618- 1648 in Hundeshagen historisch belegt   (Der Bürgermeister von Duderstadt ließ Musikanten aus Hundeshagen aufspielen).
Aus meiner Familiengeschichte ist bekannt, dass schon mein Urgroßvater Drehorgelspieler war.
So ist es nicht verwunderlich, dass mich das Drehorgelspiel meines Großvaters in meiner Kindheit fasziniert hat, gewissermaßen wegen der Gene.
Mein Großvater war nachweislich bis 31.12.1956 als Wandermusikant „zum Musizieren mit Drehorgel“ eingetragen. Danach war das Drehorgeln offiziell in der DDR nicht mehr erlaubt.
Deshalb verkaufte er seine 38er Bacigalupo Trompetenorgel schweren Herzens 1962 an seinen persönlichen Freund und Orgelbauer Bacigalupo aus Berlin.

2003 erfüllte ich mir meinen GROßEN TRAUM einer eigenen Drehorgel!

 

Meine Drehorgel

 

Seit dem freue ich mich mit der herrlich klingenden Musik gute Laune zu verbreiten.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

CDD


Ich bin Mitglied  des Vereins „Club der Drehorgelfreunde Deutschland e.V.“, in dem ich  viele Freunde der Drehorgelmusik kennengelernt habe. Unser Verein hat ca. 780 Mitglieder aus 17 Nationen.


 

Impressum   Datenschutzerklärung